Home
Die Theaterstücke
Texte: alphabetisch
Links
Impressum
 

Frederik Knott
Wait Until Dark

Aus dem Programmblatt der Aufführung 1989

Zum Inhalt der Stücke:

Akt I, Szene 1 (Freitagabend):

Sam Henderson, ein Photograph, wohnt mit seiner Frau Susy, die vor einem Jahr infolge eines Autounfalls erblindete, in einer Tiefparterrewohnung in London. An einem Freitagabend brechen Mike und Croker ("two ex-jail birds") während der Abwesenheit der Bewohner in die Wohnung ein. Sie stellen fest, daß sie beide von einem anonymen Anrufer dorthin bestellt worden sind.

Der Anrufer, Harry Roat, taucht kurz danach auf und gibt vor, im Auftrag von Lisa, Mikes und Crokers ehemaliger Partnerin zu handeln. Er erklärt den beiden, daß Lisa dem Photographen Sam am Flughafen ein Puppe gegeben hat, die dieser, als sie sie wieder bei ihm abholen wollte, angeblich nicht mehr finden konnte. Mike und Croker sollen daher Mittel und Wege finden, über Sams Frau Susy die Puppe, die mit Heroin gefüllt ist, wieder zu besorgen.

Als Mike und Croker herausfinden, daß Roat Lisa im Schlafzimmer der Hendersons getötet hat, lehnen sie jegliche Zusammenarbeit ab, müssen dann aber den Auftrag dennoch akzeptieren, weil sie überall in der Wohnung ihre Fingerabdrücke hinterlassen haben und fürchten müssen, mit dem Mord an Lisa in Verbindung gebracht zu werden.

Akt I, Szene 2 (Samstagnachmittag):

Sam bereitet sich auf einen Reise nach Bristol vor, wo er einen Phototermin bekommen hat. Bevor er das Haus verlässt, gibt er Susy noch einige Arbeiten zu tun, denn er will, daß sie lernt, trotz ihrer Blindheit ein möglichst selbständiges Leben zu führen.

Unmittelbar nachdem Sam das Haus verlassen hat, klingelt Mike an der Tür und gibt sich als Freund Sams aus. Als er die Wohnung wieder verläßt, kommt Gloria, ein 15-jähriges Mädchen aus der darüberliegenden Wohnung, um Susy zu helfen. Gloria, die sich in einer schwierigen Phase befindet (der Vater hat sie und ihre Mutter verlassen), geht nach einer heftigen Auseinandersetzung mit Susy aus dem Haus.

Jetzt klingelt Roat, als alter Mann verkleidet, an der Tür, verschafft sich Einlaß und entwendet ein Photo aus Susys Schlafzimmer. Mike, der noch einmal zurückkommt, erklärt Susy, daß er den Mann nicht habe festhalten können.

Akt II, Szene 1 (20 Minuten später):

Croker, der sich als Polizist ausgibt, befragt Susy und Mike bezüglich der ermordeten Dame (Lisa), die in der Nähe des Hauses aufgefunden worden ist; Mike spielt weiterhin die Rolle des befreundeten Beschützers. Als Croker das Haus verläßt, wundert sich Susy darüber, daß er ständig an den Möbeln herumgewischt hat.

Roat erscheint, dieses Mal als junger Mann, und deutet an, daß seine Frau mit Sam ein Verhältnis habe; sein Vater sei ihr bis zu dieser Wohnung gefolgt, und Sam habe ihr eine Puppe gegeben. Susy ist betroffen, und Mike und Roat glauben bereits, gute Arbeit geleistet zu haben, vor allem, als das Telephon (auf ein verabredetes Zeichen hin) klingelt und Roat Susy glauben macht, daß die ermordete Frau seine eigene Frau Liciana sei. Schließlich weist Mike Susy darauf hin, daß sie draußen von einem Polizeiauto aus beobachtet würden. (Es ist in Wirklichkeit das "dormobile", in dem sich die drei Gangster abwechselnd aufhalten).

Akt II, Szene 2 (eine Stunde später):

Susy ist verzweifelt, weil ihr Mann nicht im verabredeten Zug war. Mike und Susy suchen gemeinsam nach der verschwundenen Puppe. Susy wundert sich erneut über das seltsame Verhalten von Croker, der, obwohl in der Wohnung Licht brannte, die Jalousien geöffnet hat, und sie kommt – sehr folgerichtig – zu dem Schluß, daß die Jalousien als Signal benutzt wurden: sie glaubt, daß Croker und Roat beide Polizisten sind. Mike verläßt sie schließlich, einerseits erleichtert, daß Susy ihn nicht verdächtigt, andererseits deprimiert darüber, daß er die Puppe nicht finden kann.

Gloria kommt zurück, um die am Vortag heimlich weggenommene Puppe ungesehen zurückzulegen, wird aber dabei von Susy erwischt. Mit Glorias Hilfe findet Susy heraus, daß das angebliche Polizeiauto nur ein gewöhnliches Wohnmobil ist, das neben einer Telephonzelle parkt. Sie erfährt von Gloria, daß Croker den Wagen verläßt, und auf ihr Haus zukommt. Susy beauftragt Gloria, ihr eine telephonisches Signal zu geben, wenn sie von ihrer Wohnung aus sieht, daß jemand das Wohnmobil verläßt und von der Telephonzelle aus telephoniert.

Croker kommt, und Susy gibt vor, die Puppe im Safe versteckt zu halten. Nach Crokers Abgang ruft sie Mike unter der Nummer, die er ihr gegeben hat, an, um ihm zu sagen, daß sie die Puppe habe und ist kurz darauf vor Schreck fast gelähmt, als sie durch Glorias Telephonzeichen erkennen muß, daß Mike ebenfalls von der Telephonzelle aus angerufen hat, d.h. ebenfalls zu denen gehört, die sich gegen sie und ihren Mann verschworen haben.

Akt III, Szene 1 (unmittelbar danach):

Mike kommt, um die Puppe zu holen, aber Susy – um Zeit zu gewinnen – schickt ihn in Sams Studio in einem anderen Teil Londons. Danach beauftragt sie Gloria, Sam am Bahnhof abzuholen und ihm alles zu erklären. In ihrem Auftrag füllt Gloria eine Blumenvase mit Ammoniak, dann läßt sie sich zeigen, wo die elektrischen Sicherungen sind. Sie schaltet mit Glorias Hilfe alle Lampen in der Wohnung aus mit Ausnahme der Lampe über Sams Arbeitstisch.

Akt III, Szene 2 (ein paar Minuten später):

Als Mike vom Photostudio zurückkommt, erkennt er, daß Susy ihn durchschaut hat. Er versucht noch, sie dazu zu bringen, ihm das Versteck der Puppe zu verraten, gibt aber dann erleichtert auf, als er draußen das Geräusch von quietschenden Autoreifen hört. Er ist sicher, daß Croker – wie verabredet – Roat überfahren hat. In diesem Moment erscheint aber Roat hinter ihm. Nachdem er Mike ausgeschaltet hat, entschließt sich Susy, halb wahnsinnig vor Angst, allein mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (d.h. vor allem der Dunkelheit), gegen Roat zu kämpfen. [...]

 

 

 

 

[Home] [Die Theaterstücke] [Texte: alphabetisch] [Links] [Impressum]
© 2004 by W.W. Pickhardt, Meerbusch (Germany) - bei Fragen bitte Kontakt aufnehmen